Erlös des Weihnachsbasars geht nach Afghanistan

Herr Gernart, Frau Wilhelm und einige Schüler überreichen den Scheck.

Seit einiger Zeit unterstützt unsere Schule das Chak-Hospital in Afghanistan. Vor dem Weihnachtsbasar 2016 wurde beschlossen, die Hälfte des Erlöses für das Chak-Hospital in Afghanistan zu spenden. Nun konnten wir schon zum zweiten Mal einen Scheck mit einer erheblichen Summe aus dem Erlös des Weihnachtsbasars überreichen. Frau von Helmolt, eine ehemalige Lehrerin unserer Schule stellte den Kontakt zu Frau Karla Schefter her. Sie ist die Direktorin des Hospitals. Dieses Krankenhaus wird nur durch Spenden finanziert. Die Arbeit dort ist angelehnt an die Besonderheiten der afghanischen Kultur und Religion. Jeder hilfsbedürftige Mensch wird behandelt, egal ob Kämpfer oder Bauernkind. Das Hospital rettet Leben, es behandelt Kranke, auch Kriegsopfer ohne Bezahlung und es bleibt politisch neutral, wodurch es von allen Seiten toleriert wird.

Es ist eine Patenschaft der Ernst-Klee-Schule mit dem Chak-Hospital entstanden, die nicht nur finanzielle Unterstützung leistet, sondern auch Kontakte der Schüler zu Kindern im Krankenhaus herstellt. Als Übersetzer helfen drei junge afghanische Männer, die in Mettingen leben. Zum Aufbau einer Patenschaft konnte Frau Schefter,die unsere Schule am 17. märz 2017 besuchte, viele hilfreiche Tipps geben.