Den letzten Schultag auf dem Eis verbracht

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien kann sich keiner mehr so recht auf den Unterricht konzentrieren. Darum beschließen die Schüler und Lehrer der Klasse 8, diesen Tag auf der Eisbahn in Ibbenbüren zu verbringen. Lernanlässe gibt es auch hier genug. Zunächst einmal die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel ist für viele Schüler noch nicht selbstverständlich und muss noch geübt werden. Dann der Kauf einer Eintrittskarte und das Ausleihen von Schlittschuhen in der richtigen Schuhgröße stellen eine Herausforderung an die Selbstständigkeit der Schüler dar. Nicht zuletzt erfordert es eine ganze Menge Mut und Bewegungsgeschicklichkeit, sich mit den ungewohnten Schlittschuhen auf das glatte Eis zu wagen. Hat man dann aber erst mal sein Gleichgewicht gefunden, gleitet man fast mühelos über das Eis und genießt die winterliche Atmosphäre bei deutlichen Plustemperaturen. Nach einer Stunde ist der Spaß vorbei und es geht wieder zurück zur Schule. Sitzt man dann wieder im Bus, merkt man sehr heftig, dass Eislaufen auch und nicht zuletzt mit körperlicher Anstrengung verbundenden ist , denn alle können die Muskelanstrengung jetzt spüren.