Klasse 10a besucht Bergen Belsen

Im Geschichtsunterricht beschäftigt sich die Klasse 10 a mit dem Zweiten Weltkrieg und dem Nationalsozialismus. Nachdem im Unterricht schon wichtige Fakten zu den Gräueltaten der Nazis erörtert wurden und das Buch „Der Junge im gestreiften Pyjama“ gelesen und bearbeitet wurde, fand zudem am 12.03.2019 ein Besuch der Gedenkstätte Bergen Belsen statt.

Bei einer 3,5 stündigen Führung bekamen die Schüler einen Einblick in das unmenschliche Leben in dem Lager. In der Ausstellung der Gedenkstätte zeigen zahlreiche Ausstellungsstücke, aufgezeichnete Interviews mit Überlebenden und Filme über die Befreiung des Lagers am 15.04.1945 durch die britischen Truppen, nur allzu deutlich die verübten Verbrechen im Lager Bergen Belsen auf. Bei einem Rundgang über das ehemalige Lagergelände waren neben den Fundamenten einiger ehemaliger Baracken und Nutzgebäude auch sehr viele Massengräber und Gedenksteine zu sehen. Insgesamt fanden 72.000 Menschen in Bergen Belsen den Tod.

Anne Frank, die durch die Veröffentlichung ihres Tagebuches durch ihren Vater berühmt wurde, und ihre Schwester Margot starben ebenfalls in Bergen Belsen. Ein Grabstein erinnert noch heute an sie.

Am Ende des Besuches waren sich alle beteiligten Schüler einig, dass sich solche Verbrechen gegen die Menschlichkeit niemals wiederholen dürfen und deshalb niemals vergessen werden dürfen!