Doppelklicken zum Editieren
Antippen zum bearbeiten

Distanzlernen im Januar und Februar 2021

Ein Herausforderung für alle

Das Distanzlernen stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen.

Die SchülerInnen können ihre FreundInnen in der Schule nicht mehr sehen, Eltern müssen die Doppelbelastung von Beruf und Lerncoach stemmen und LehrerInnen versuchen das Lernmaterial so zu konzipieren, dass die SchülerInnen möglichst selbstständig damit zurecht kommen.

Hier also ein kleiner Einblick, welche Möglichkeiten die Ernst-Klee-Schule im Rahmen des Distanzlernens nutzt.

Natürlich sind die Lernvoraussetzungen unserer SchülerInnen ganz unterschiedlich und somit sind die vorgestellten Lernangebote auch nicht für jeden Schüler geeignet.

1. Das Padlet - ein digitales Pinbrett

Das Padlet wird schon in vielen Klassen der Unter-, Mittel- und Oberstufe genutzt.

Dort kann man Arbeitsblätter hinterlegen, Links zu Videos und Lern-Apps setzen, Sprachnachrichten einstellen und die Schüler können selber Kommentare hinzufügen.

Beispiel-Padlet zum Ausprobieren:

2. Lehrvideo - etwas Neues wird gelernt

Ein kurzes, selbstgedrehtes und genau auf die Lernbedürfnisse der Schüler zugeschnittenes Lehrvideo kann helfen, eine neuen Lernstoff zu erklären.

Lehrvideo zum Anschauen:

3. Wochenpläne - Übersicht und Struktur für die Woche

Wochenpläne kennen die meisten Schüler schon aus dem normalen Präsenzunterricht.

Im Distanzlernen tauchen auf den Wochenplänen zusätzliche Elemente auf:

Links, Zeiten für Videokonferenzen und Hinweise, wie man die Lernergebnisse zu den LehrerInnen schicken kann.

Wochenpläne zum Anschauen:

4. Puzzle zum Buch - Ein Bild hilft beim Verstehen

Nicht alle SchülerInnen können schon gut lesen - kein Problem.

Die LehrerInnen können ein Buch vorlesen und die SchülerInnen lösen zu den Kapiteln ein Puzzle und verstehen so besser den Inhalt.

Beispiel-Puzzle: