Noch keine Entscheidung zum Schulstart am 7. Mai

Noch keine Entscheidung zum Schulstart am 7. Mai

Sehr geehrte Eltern,

sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

es gibt an den Förderschulen für körperlich und motorische Entwicklung noch keine Entscheidung zu einem möglichen und tageweisen Schulstart der Klassen 1-4 ab dem 7.Mai.

Sicherlich haben Sie der Presse entnommen, dass die Wiederaufnahme des Unterrichts an den Grundschulen und den Primarstufen der Förderschulen für Donnerstag, den 7. Mai 2020 geplant ist.

An den ersten beiden Tagen, also am 7. und 8. Mai 2020, soll zunächst nur Unterricht für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen stattfinden. Ab dem 11. Mai 2020 sollen in einem tageweisen „rollierenden“ System die Kinder der Klassen 1-4 wieder in die Schule gehen können.

Es ist aktuell noch nicht geklärt, in welcher Form diese Vorgabe des Landes an den Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung umgesetzt werden kann. Am Montag und Dienstag dieser Woche finden Gespräche mit Schulträgern und Schulaufsichten im Ministerium statt.

Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass der Unterricht voraussichtlich in Teilgruppen und einmal pro Woche stattfinden wird. Die genauen Beschulungszeiten sind noch nicht geklärt. Daher kann ich noch keine Informationen zur Mittagsverpflegung geben. Um Ihnen aber die nötige Planungssicherheit für die letzten sieben Schulwochen zu geben, arbeiten wir aber an einem Unterrichtsplan bis zu den Sommerferien.

Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch oder schriftlich, falls Ihr Kind zu einer Risikogruppe gehören sollte. Ich berate Sie gerne bezüglich einer möglichen Freistellung vom Unterricht.

Es ist zudem möglich, dass Ihr Kind nicht vom zuständigen Klassenlehrer unterrichtet wird, da auch hier Kolleginnen und Kollegen nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden dürfen.

Wir haben uns auf verschiedene Szenarien vorbereitet und werden Sie auf jeden Fall informieren, in welcher Form die Schulöffnung im Primarbereich stattfinden kann. Bitte haben Sie noch etwas Geduld! In jedem Fall benötigt das Beförderungsunternehmen einen Vorlauf von drei Werktagen um den Schülerspezialverkehr entsprechend einzurichten.

Bitte sprechen Sie uns bei Fragen an. Unser Sekretariat ist zu den regulären Bürozeiten besetzt.

Herzliche Grüße und einen guten Start in den Mai!

Wilfried Gernart