Schrittweise Öffnung ab dem 27. Mai 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Schulministerium hat uns in seiner 22. Schulmail mitgeteilt, dass auch die Förderschulen KME am 25.05.2020 wieder starten können. In Abstimmung mit dem Schulträger beginnen wir ab dem 27.05.2020 mit einer schrittweisen Öffnung des Präsenzunterrichtes.

Der Unterricht findet jeweils von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr in kleinen Lerngruppen und unter Einhaltung der Hygienevorgaben statt. Hierzu wird Ihnen durch die jeweiligen Klassenleitungen ein genauer Stundenplan übermittelt, aus dem ersichtlich wird, an welchen Tagen Ihre Kinder Präsenzunterricht haben. Durchschnittlich sind dies drei bis vier Präsenztage bis zu den Sommerferien für die Klassen 1-9. Die Abschlussschüler werden weiterhin täglich beschult. Beachten Sie bitte, dass nicht alle Kolleginnen und Kollegen im Präsenzunterricht in den eigenen Lerngruppen eingesetzt werden können. Hier kann es zu einem Lehrerwechsel kommen.

Parallel zur Wiederaufnahme des eingeschränkten Unterrichtsbetriebes wird die Notbetreuung von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr fortgeführt.

Die therapeutischen Angebote zur Ergo- und Physiotherapie finden ab dem 27. Mai 20 wieder statt. Die Angebote zur Logopädie starten zu einem späteren Zeitpunkt. Hierzu werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Während des Präsenzunterrichtes sind auch die Integrationshelferinnen und –helfer anwesend.

Gesundheitlich besonders gefährdete Schülerinnen und Schüler können vom Präsenzunterricht freigestellt werden. Sofern ihre Kinder in Bezug auf das Corona-Virus (Sars COV-2) relevante Vorerkrankungen haben, entscheiden grundsätzlich die Eltern – gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. Bitte informieren Sie mich telefonisch oder schriftlich.

Ihre Kinder haben in den letzten Wochen mit Ihrer Unterstützung im Hausunterricht viel gearbeitet. Um einen Überblick über den Lernstand zu erhalten, bitte ich Sie, die Arbeitsergebnisse bei den zuständigen Klassenleitungen abzugeben.

Die letzten Wochen haben und gezeigt, wie notwendig eine schnelle Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus ist. Zum neuen Schuljahr bereiten wir aktuell einen zentralen E-Mail Verteiler mit allen Eltern vor. Bitte geben Sie uns daher bis zum 12. Juni eine aktuelle E-Mail-Adresse bei Ihrem Klassenteam bzw. im Sekretariat ab.

Bitte beachten Sie auch das Informationsschreiben zu den aktuellen Hygienevorgaben im Anhang.

Mettingen, den 20.05.2020

gez. Wilfried Gernart – Schulleiter