Textilprojekt mit der Uni Osnabrück

Astgabeln werden zu kreativen Objekten.

Schon zum dritten Mal fand ein gemeinsames Projekt von Schülerinnen und Schülern der Ernst-Klee-Schule mit Studierenden der Uni Osnabrück statt. Unter dem Thema „Weben in Astgabeln“ wurden unter Anleitung der Studentinnen und ihrer Dozentin Frau Christine Löbbers farbenprächtige Webobjekte gestaltet. Wie bei jeder Webarbeit mussten zunächst die Kettfäden aufgezogen werden.

Dann konnte das kreative Arbeiten beginnen. Mit den unterschiedlichsten Materialien und Farben ging es dann drunter und drüber – immer im Wechsel unter und über die Kettfäden. Das nennt man eine Leinenbindung. Mit großem Eifer gingen die Schülerinnen und Schüler zu Werke. Sie ließen ihrer Fantasie und ihrem Farbempfinden freien Lauf. Allerdings war es eine große Herausforderung an die feinmotorischen Fähigkeiten. Im Laufe der zwei Tage, die das Projekt dauerte, entstanden wunderschöne farbenfrohe Webdreiecke und auch andere Formen.

Damit die Arbeiten besonders gut zur Geltung kommen, wurden sie quasi an ihren Herkunftsort zurückgebracht. Sie zieren jetzt einen Baum auf dem Schulhof. Alle Mitwirkenden waren vollkommen begeistert von dem gelungenen Projekt: die Schülerinnen und Schüler, weil es eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag war, die Studentinnen, weil sie Praxiserfahrungen mit Schülern machen konnten und die Dozentin, Frau Löbbers, weil sie ihren Studierenden so ein positives Übungsfeld bieten konnte. Auf jeden Fall hat es allen großen Spaß gemacht.

IVZ vom 26.01.2019