Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Foto

Informationen für Praktikantinnen und Praktikanten

Praktikantinnen und Praktikanten

Du bist auf der Suche nach einem spannenden Praktikumsplatz und möchtest praktische Erfahrungen im Bereich Sonderpädagogik,
Erziehung oder Sozialarbeit sammeln?

Dann bist du bei uns genau richtig! An unserer Schule bieten wir dir die Möglichkeit, ein Praktikum/Anerkennungsjahr zu absolvieren und Einblicke in die Arbeit an einer Förderschule zu gewinnen.

Unsere Schule im Überblick

Die reguläre Schulzeit an der Ernst-Klee-Schule ist von Montag bis Donnerstag, jeweils von 8:00 bis 15:00 Uhr. Freitags endet der Unterricht bereits um 12:30 Uhr. Du hast während deines Arbeitstages eine 30-minütige Pause, die du individuell mit deinem Klassenteam abstimmst.  

Während deines Praktikums bist du in der Regel einer oder zwei Klassen zugeordnet – sei es der Unterstufe, Mittelstufe oder Oberstufe. Du wirst direkt in den Schulalltag eingebunden und begleitest die Lernenden im Unterricht, in den Pausen sowie bei außerschulischen Aktivitäten. Dabei erhältst du permanent Anleitung und Unterstützung durch das Klassenteam, die pflegerischen Fachkräfte, unsere therapeutischen Fachkräfte sowie die Schulsozialarbeit.

Praktikumsmöglichkeiten an unserer Schule

Fachpraktika für Studierende der Sonderpädagogik

Für Studierende der Sonderpädagogik bieten wir Fachpraktika an. Diese ermöglichen es dir, dein theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Lernenden mit besonderen Bedürfnissen zu sammeln.

Praktikum für angehende Erzieherinnen und Erzieher/ Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger

Bei uns kannst du dein Blockpraktikum oder dein Anerkennungsjahr absolvieren. In dieser Zeit wirst du intensiv in die tägliche Arbeit mit den Lernenden eingebunden und erhältst einen fundierten praxisorientierten Einblick.

Praktikum für Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler für Sozial- und Gesundheitswesen

Als Lernende an einer Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen kannst du bei uns dein einjähriges Praktikum absolvieren. Dieses Praktikum findet in der Regel an 3 ½ Tagen pro Woche statt und ermöglicht dir, praxisnah in den Bereichen Sonderpädagogik, Erziehung und Sozialarbeit zu arbeiten und erste Erfahrungen zu sammeln.

Schülerpraktikum

Als Lernende in der Oberstufe (Mindestalter 16 Jahre) hast du die Möglichkeit dein Praktikum bei uns an der Schule zu absolvieren. Dieses Praktikum muss eine Mindestdauer von 3 Wochen haben. In diesen Wochen kannst du einen kleinen Einblick in das Arbeitsfeld an einer Förderschule bekommen.

Wichtige Informationen für deine Bewerbung

Hospitation: Vor Beginn des Praktikums ist ein Hospitationstag erwünscht, an dem du die Schule kennenlernst und erste Eindrücke sammeln kannst.

Bewerbung: Deine Bewerbung sollte einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben enthalten.

Voraussetzungen: Du solltest mindestens 16 Jahre alt sein und den Nachweis des Masernschutzes erbringen. Außerdem ist ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis erforderlich.

Wir empfehlen dir, dich frühzeitig zu bewerben, da die Plätze begrenzt sind. Bewerbungen bitte per Mail!

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und dir die Möglichkeit zu bieten, wertvolle Erfahrungen zu sammeln.