Die Klassenfahrt der Klasse 8 nach Damme vom 16.04.-20.04.2018

Kommentare der Schüler

Das Essen war lecker. Die Spiele, die wir mit Martin gespielt haben, haben mir gut gefallen. Am Montag waren Jason, Joel, Ralf und ich am Bergsee angeln. Wir haben nichts gefangen.

Maik

Zuerst die Anreise mit zwei PKW´S nach Damme. Als wir an der Jugendherberge ankamen, stellten wir fest, dass die Herberge auf einem Berg im Wald gelegen war. Das war sehr schön. Danach haben wir direkt den Bergsee besichtigt, der ein paar Meter neben der Herberge lag.

Am nächsten Tag haben wir ein Tagesprogramm mit Martin, dem Teamer, gemacht, wo wir Spiele vor allem als Team bestehen mussten, zum Beispiel in zwei Teams eine Murmelbahn gegeneinander im Wald bauen. Dann sind wir zum Dümmersee gefahren. Vor Ort sind wir Tretboot gefahren und haben Eis gegessen. Zum Abend waren wir Bowlen in Damme. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Am vorletzten Tag sind wir nach Bremen gefahren. Dort sind wir an der Weser entlang gelaufen und anschließend in die Innenstadt gegangen. Wir haben uns zum Beispiel das Rathaus angeschaut. Als wir Hunger bekamen, sind wir zum Einkaufscenter „Waterfront“ gefahren. Dort konnte man shoppen und auch essen in einem riesigen Saal.

Zuletzt die Rückfahrt wieder zur Jugendherberge, allerdings war völliges Verkehrs- durcheinander, nur Stau. Am letzten Abend haben wir bei der Herberge noch gegrillt.

Fabian

Wir waren in der Jugendherberge Damme, dort hat es mir gut gefallen. Das Essen war gut. Wir haben Bowling gespielt. Wir waren in Bremen.

Fabian und ich hatten ein Zimmer zusammen.

Wir haben uns gut verstanden.

Jannik

Tag 1

Wir waren vom 16.4. bis 20.4. in Damme. Damme ist ein sehr schöner Ort.

Unsere Jugendherberge war sehr schön gelegen im Wald. Ich war am ersten Tag angeln mit Maik, Ralf und Joel. Die anderen waren in der Stadt, aber bevor wir geangelt haben, mussten wir die Koffer auspacken und dann gab es auch schon Mittagessen. Und dann waren wir angeln.

Tag 2

Wir haben heute Martin kennen gelernt. Er hat mit uns den ganzen Tag Team-Übungen gemacht, bis abends. Da waren wie aller sehr müde, glaube ich.

Tag 3

Am Morgen gab es wieder Brötchen und dann kam Martin und hat mit uns bis zum Mittagessen noch Team-Übungen gemacht. Danach waren wir am Dümmer See und wir waren Tretboot fahren. Das war megacool und dann habe ich noch ein Spagettieis gekauft, das war echt lecker bei der Hitze. Dann war es auch schon Abend und nach dem Essen waren wie noch Bowlen.

Tag 4

Wir waren in Bremen und waren auch im „Waterfront“. Auf dem Rückweg haben wir einen super Stau erlebt und es war so warm und abends haben wir gegrillt.

Tag 5

Wir haben die Sachen gepackt und sind heim gefahren.

Jason

Am 16.4.18 ging es los. Wir haben unsere Koffer in die Bullis gepackt und sind losgefahren. Um 11 Uhr sind wir an der Jugendherberge angekommen.

Am 2. Tag haben wir ein Spiel gespielt „ Wo ist Mr Wilson ?“. Und am letzten Tag habe ich mir dann auch einen Mr Wilson gekauft.

Joel

Am Montag den 16.4.2018 sind wir nach Damme gefahren. Dann haben wir gefrühstückt. Danach haben wir die Zimmer eingeräumt. Ich war mit Moritz auf einem Zimmer. Dann haben Jason, Maik, Joel und Ralf am See geangelt. Dann sind Mehdi, Moritz, Justin, Jannik und ich in die Stadt Damme gefahren. Am Dienstag haben wir Spiele mit Martin gemacht. Am Mittwoch haben wir den halben Tag was mit Martin gemacht. Danach haben wir noch Tretboot gefahren. Am Donnerstag waren wir in Bremen. Zum Schluss waren wir noch im Einkaufszentrum.

Jonas

Das Chillen auf dem Zimmer mit Jonas war gut. Das Tretboot fahren am Dümmer hat mir gefallen. In den Technikläden ( Medimax, Mediamarkt ) war es gut. Da habe ich mir einen Ventilator gekauft, den ich an meine Powerbank anschließen kann. Der Tag in Bremen war anstrengend und es war sehr heiß. Da konnte ich meinen Ventilator nehmen.

Moritz

Die Klassenfahrt hat mir sehr gut gefallen. Abends das Bowling fand ich richtig toll. Die kalte Cola war echt lecker. Ich hatte sogar einen „Strike“, das sind alle 10. Danach war ich zwar müde, bin aber nicht früh ins Bett gegangen.

Justin