AUDIO

Meine Schulzeit - die beste Zeit meines Lebens.mp3

Meine Schulzeit - die beste Zeit meines Lebens

Mein Name ist Dirk Kortehaneberg. Ich wurde am Dienstag, den 05.August 1980 eingeschult. Ich bin damals mit meinem ehemaligen Klassenkameraden Tobias Peters dort hingefahren. Seine Eltern hatten uns mitgenommen zur Schule, weil meine Eltern den Weg nicht wussten. Tja, da saßen wir also in einem schneeweißen Mercedes Benz 200d mit unseren schönen Schultüten. Die haben wir dann auf der Fahrt schon einmal leergemacht.

Als wir dort angekommen waren, war die Aufregung grenzenlos. In der Klasse war natürlich alles fremd. Eine junge Frau in einem blauen Sommerkleid begrüßte uns herzlich. Dann konnten wir zuerst einmal etwas ausmalen und zwar Elmar den Elefanten. Außerdem gab es ein Kasperletheater.

Unser erster Ausflug von der Schule ging zum Tierpark nach Rheine. Der Zoo hatte damals wie heute einen Streichelzoo mit Ziegen. Michael Bäcker hat mich mit ins Gehege reingenommen, aber ich traute mich nicht, die Ziegen zu streicheln. 

Unsere Klassenfahrten waren legendär. Die erste Fahrt ging für 3 Tage nach Vechta, dort hatten wir mehrere Häuser gemietet. Zu der Zeit war Margret Niermann meine Klassenlehrerin. Als Bulli nahmen wir einen alten Ford Taunus mit nach Vechta. Die zweite Klassenfahrt ging in die Niederlande in einen Ort namens Grouw, das ist am Ijsselmeer. Dort waren wir in einer Jugendherberge untergebracht. Die Zimmer waren ausgestattet mit Etagenbetten, die Jugendherberge war riesig mit Esssaal, Diskothek usw. 

Und genau in dieser Diskothek habe ich damals meine erste Freundin kennengelernt. Ich war 13, sie hieß Andrea. Sie fand mich so toll und ich sie auch. Wir haben schön zusammen getanzt. Sie hat tausend Tränen geweint, als wir wieder abfahren mussten. Ich saß im Bus, sie stand draußen und hat mir zugewunken. Das Ganze ist jetzt 35 Jahre her. 

Es gab noch so viele Highlights, aber die werde ich nicht alle aufschreiben, sonst wird es zu viel. Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Eindruck von meiner Schulzeit geben. Viel Spaß beim Lesen. 

Ach ja, die Frau in dem blauen Sommerkleid war übrigens Claudia Schunicht. Sie war die beste Direktorin, die die Ernst Klee Schule jemals hatte, weil sie so viel erlaubt hat, wie Schulfeten, Übernachtungen usw.

 

Dafür bin ihr sehr dankbar.

 

P.S.: Ich bin stolz, Schüler einer der besten Schulen aller Zeiten gewesen zu sein, der Schule für Körperbehinderte in Mettingen.

 

Euer ehemaliger Schüler Dirk Kortehaneberg