Keine Angst vor dem Zahnarzt

Klasse E2/3 besucht eine Zahnarztpraxis

Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Meine Zähne“ hat die Klasse E2/3 die Zahnarztpraxis Dr. Veerkamp in Mettingen besucht. Das Zahnarztteam hatte die Praxis extra zwei Stunden lang freigehalten, so dass wir uns alles ansehen konnten: den Röntgenraum, das Wartezimmer (es gibt sogar ein extra Kinder-Wartezimmer), den Empfangsbereich, die Behandlungsräume. Zuerst gab es eine Fragerunde, bei der Dr. Veerkamp alle Fragen, die wir vorbereitet hatten, beantwortet hat. Danach haben wir uns die Räume in der Praxis angesehen und Dr. Veerkamp hat uns alle Zahnarztinstrumente gezeigt, z.B. die Bohreraufsätze, die Spritzen und eine Rabenschnabelzange, mit der man Zähne ziehen kann. Auch ein Gebiss konnten wir uns ansehen. Dann durften alle den Behandlungsstuhl ausprobieren, in dem man rauf- und runterfahren kann. Besonders Mutige durften sich von den Zahnarzthelferinnen und von Dr. Veerkamp die Zähne färben lassen, um festzustellen, wo noch besser geputzt werden sollte. Zum Schluss durften einige noch selbst die Zahnarztrolle übernehmen und die MitschülerInnen „behandeln“. Das war ein ganz ganz toller und interessanter Vormittag in der Zahnarztpraxis und wir sagen noch einmal DANKE-SCHÖN an das Team von Dr. Veerkamp.