Potenzialanalyse

Schüler der Klasse 8 erproben ihre Stärken

Bei "Lernen fördern" in Steinfurt führten die Schüler der Klasse 8 eine Potenzialanalys durch. Zu Beginn der Berufsorientierung steht die sogenannte "Potenzialanalyse". Sie dient dazu herauszufinden, welche Stärken und Interessen in jedem Einzelnen stecken. Vielleich werden dabei sogar bisher verborgene Fähigkeiten erkannt. Das ist für die zukünftige Berufswahl besonders wichtig. Es geht also darum, herauszufinden wo die eigenen Stärken liegen und wie man sie im späteren Berufsleben nutzen kann.

Über zwei Tage verteilt unterzogen sich die neun Jugendlichen den verschiedenen Aufgaben des "hamet e - Tests". Das war ganz schön anstrengend, denn das erforderte eine starke Konzentration und gutes Durchhaltevermögen. Es gab unterschiedliche Stationen, die jeder durchlief, wobei auch jeweils die benötigte Zeit gestoppt wurde. Die Schüler mussten schrauben, nageln, raspeln, malen, zeichnen, Computeraufgaben lösen und vieles andere mehr.

Die Arbeitsergebnisse wurden sorgfältig für eine spätere Auswertung protokolliert. Sie geben schon mal einen ersten Hinweis auf die Eignung für eine bestimmtes Berufsfeld und fließen in die spätere Berufsberatung mit ein.