Bayerischen Skipisten unsicher gemacht

Kurz vor den Zeugnissen haben sich 21 Schüler und Schülerinnen mit 7 Betreuern im Januar noch einmal eine Aktivzeit genommen und sind in die Berge zum Skifahren gefahren. Bei traumhaftem Wetter und super Schneeverhältnissen konnte jeder Teilnehmer beim Skifahren aber auch Rodeln Erfahrungen im Schnee machen.

Mit der zusätzlichen Unterstützung von 5 Skilehrern hat wirklich jeder unserer Schüler tolle Fortschritte gemacht und konnte am Ende der Woche von sich behaupten, dass er oder sie Skifahren gelernt hat. Diese Aussage haben am letzten Abend auch die Skilehrer jedem Einzelnen mit auf den Weg gegeben und dies durch eine zusätzliche Urkunde noch bestätigt. Man konnte allen (sowohl den Schülern als auch den Skilehrern) ansehen, wie viel Spaß es gemacht hat und so manches Auge ist beim Abschied nicht trocken geblieben.

Tagsüber wurde Ski gefahren und abends gab es noch ein zusätzliches Programm: beim Schwimmen konnten alle ihre Muskulatur entspannen, beim Snow Tubing (Schlittenfahren mit einem Reifen) stand der Spaßfaktor an erster Stelle, bei verschiedenen Gesellschaftsspielen kehrte etwas Ruhe ein und am letzten Abend haben wir Besuch bekommen: beim bayerischen Abend wurde uns der Schuhplattler gezeigt und wer wollte, konnte sein Talent auf der Bühne mit den Profis unter Beweis stellen.

Das Besondere an dieser Schulschneefahrt war, dass wir mit 21 SchülerInnen der St. Georg Hauptschule Hopsten und 5 SchülerInnen aus der Extra-Klasse aus Lengerich zusammen gefahren sind. Die Schüler aller drei Schulen wurden in den Skigruppen gemischt und es war toll zu sehen, dass Inklusion auf der Skipiste funktionieren kann. Auch die Skilehrer waren von der inklusiven Gruppe sehr begeistert.

Die gesamte Fahrt wäre durch die tolle Unterstützung und Planung der Mediencooperative Steinfurt nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank geht hier noch einmal an Günter Büter und Udo Stadler, die die Fahrt federführend organisiert haben. Durch die Mediencooperative war es unserer Schule möglich, Saskia, die eigentlich im Rollstuhl sitzt, mit Hilfe eines Biskis auf die Piste zu bringen. Der gemeinnützige Verein hat die Fortbildung zum Führen eines Biskis für Frau Verlemann mitfinanziert und die hohen Mietkosten für den Biski übernommen.

Wir freuen uns schon wieder auf unsere nächste Schulschneefahrt in 2 Jahren und sagen bis dahin

SKI HEIL!