Oberstufenklassen besuchen die Ausstellung "Wasserwissen" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück.
Am Mittwochmorgen, 23.09.2009, vor dem Haupteingang der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
Die Schüler können in Kleingruppen experimentieren. Hier bauen sie aus einfachen Materialien einen Wasserfilter.
Wer weiß schon, dass zur Herstellung von Baumwollkleidung Unmengen von Wasser verbraucht werden?
Wie funktioniert der Wasserkreislauf? Wie verteilen sich Salzwasser und Süßwasser auf der Erde? Hier wird nach Antworten gesucht.
An diesem Modell erkennt man die Folgen der Flussbegradigungen.
Kleinste Wassertiere werden aus dem Teich gefangen. Sie können Auskunft über die Wasserqualität geben.
Am Modell sehen die Schüler, wie Schwebstoffe aus dem Wasser gefiltert werden.
Durch ein Binokular betrachtet sehen die winzigen Wassertierchen wie riesige Monster aus.