Sehr geehrte Eltern,   Hilfe für Kinder und Jugendliche aus finanzschwachen Familien verspricht das seit  2011 existierende Bildungs- und Teilhabepaket (BuT). Ziel ist es allen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben zu ermöglichen.     Folgende Leistungen beinhaltet es: ►Abdeckung des Schulbedarfs ►Teilhabe am kulturellen und sozialen Leben (Sportvereine, Musikschule) ►Zuschuss zur Mittagsverpflegung in Kindergärten und Schulen ►Teilnahme an Schulausflügen und Klassenfahrten ►Lernförderung ►Schülerbeförderung      Leistungsberechtigt sind Personen, die einen Anspruch haben auf: ►SGB II—Leistungen ►SGB XII—Leistungen ►Wohngeld ►Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz ►Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz   Das Bildungspaket gilt für alle Kinder und Jugendlichen bis zum 25. Lebensjahr. Das Teilhabepaket bis zum 18. Lebensjahr.   Doch nicht alle Erziehungsberechtigte kennen dieses Angebot und nehmen es in Anspruch.   Deshalb sind, vorrangig an den Grundschulen und Förderschulen, sogenannte „ BuT-Lotsen“ im Einsatz . Die Schulsozialarbeiter werden eingesetzt, um die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes bekannt zu machen. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, die Leistungserbringer und die Kinder zusammenzubringen. Sie stehen als Binde- und  Koordinationsglied zwischen Verwaltungen, Vereinen, Schule und betroffenen Kindern. Beraten Eltern und Lehrer und stehen im Kontakt mit anderen BuT-Lotsen.   Für unsere Schule und der Paul-Gerhardt-Schule in Mettingen,  nimmt Frau Anne Niemeyer diese Aufgabe wahr.   In der Paul-Gerhardt-Schule in Mettingen  (Diekbreede 8) bietet sie  immer  dienstags  von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr eine „offene Sprechstunde“, in den Räumen der OGS an.   Hier beantworte sie gerne Fragen ´rund um das Paket` und berät Interessierte und Leistungsberechtigte bei der Beantragung der Leistungen und vermittelt Kontakte zu den  BuT-Lotsen  Ihrer Gemeinde/Stadt.   Selbstverständlich können Sie auch außerhalb der Sprechzeiten Einzelberatungstermine oder telefonische Beratung mit Frau Niemeyer vereinbaren.           Sie erreichen Sie persönlich zur Terminvereinbarung in der OGS der Paul-Gerhardt-Schule; per Tel. 05452/ 935390 ;          Mobil unter: 0157 38253618  oder per E-Mail:  niemeyer@kreisel-emsdetten.de                Nähere Informationen finden Sie auch in dem Flyer.                          Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele leistungsberechtigte Familien das Bildungs- und Teilhabepaket nutzen.   Mit freundlichen Grüßen   Weitere Informationen finden Sie in dem Flyer "Bildung und Teilhabe", den Sie in unserer Schule bekommen können.