Bewegungsförderung

Bewegungsförderkonzept (Stand Februar 2018)

Bewegung ist für die menschliche Entwicklung von grundlegender Bedeutung. Eine Einschränkung der Bewegungsmöglichkeiten hat demzufolge weitreichende Folgen für alle Entwicklungsprozesse.

Die Bewegungserziehung ist deshalb ein grundlegender Förderbereich an der Ernst-Klee-Schule und wird sowohl von therapeutischen, pflegerischen, als auch von pädagogischen Fachkräften in verschiedenen, sich ergänzenden, teilweise überschneidenden Bereichen durchgeführt.

Unterricht mit allen Sinnen und Bewegung, Physiotherapie, Ergotherapie, Psychomotorik, Sportunterricht, Arbeitsgemeinschaften, Pausenangebote und Freizeitsport: all dies sind Angebote der Ernst-Klee-Schule.

>>siehe Schulprogramm

Da wir eine Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung sind, haben wir das Bewegungsförderangebot (als Grundlage jeglicher Entwicklung) für unsere Schüler und Schülerinnen noch um einige spezielle Bewegungsangebote erweitert.

Diese sind zurzeit: Powerkids Stunden, Heilpädagogisches Reiten/Voltigieren, Fitness Stunden und Bewegungsbad.

>>siehe Intensivpädagogische Förderung

Mit diesen speziellen Angeboten wollen wir den Förderbedürfnissen unserer Schülerschaft gerecht werden.