Schülerfirma

Computerarbeitsplatz in der Abteilung Kreativ-Büro

Wahlen, Bewerbungen und Abteilungen

Es gibt zurzeit insgesamt acht Abteilungen in der Schülerfirma:

•  Snacks & co
  •  Holz

•  Garten

•  Kreativ-Büro,

•  Haushalt

•  Fahrzeuge

•  Schülerzeitung

•  Schulobst / Einkauf

Das heißt, man kann sich zwischen acht Abteilungen entscheiden. Um in die Schülerfirma zu kommen muss man eine Bewerbung schreiben. Dann erhält man eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Nach dem Bewerbungsgespräch erhält man evtl. eine Zusage und bekommt man einen Arbeitsvertrag. Manche Abteilungen sind ziemlich anstrengend, da muss man auch lange stehen. In der Schülerfirma beginnt der Arbeitstag um 10:00 Uhr und endet so um12:30 Uhr. An der Schülerfirma nehmen alle Oberstufenschüler teil. Die Schülerfirma ist immer dienstags.

(August 2023)

Betriebsfest

An jedem Ende des Schulhalbjahres gibt es ein Betriebsfest von der Schülerfirma. Dort schauen wir im Winter in der Pausenhalle z.B. einen Film oder bereiten zusammen ein großes gemeinsames Frühstück vor. Im Sommer gehen wir meistens nach draußen. Sehr beliebt ist immer ein Ausflug zum Freibad. Dort gibt es auch immer Snacks - natürlich wird dort alles aus der Firmenkasse bezahlt.

Snacks & co

Holz

Garten

In der Garten-Abteilung wird viel auf dem Schulhof gearbeitet. Es werden Gemüsesorten angebaut. Man muss auch noch fegen und Laub harken. Dazu wird auch noch der Schulhof sauber gehalten wie z.B. durch Müll sammeln. Im Winter werden die Blumen im Schulgebäude gepflegt.

Kreativ-Büro

Im Büro hat man immer verschiedene Aufgaben. Es gibt aber eine Aufgabe, die immer gemacht wird: das Infoblatt der Schule verteilen. Außerdem gehören zu den Aufgaben der Abteilung:

- Dekoelemente mit dem Plotter herstellen

- Kopieren

- Schreddern

- Laminieren

- Kleeblatt verteilen

- Karten für Geburtstage und ander Anlässe

- und viele andere Aufgaben

Haushalt

Fahrzeuge

In der Abteilung Fahrzeuge geht es in erster Linie um die Pflege von Fahrzeugen. Das können Räder und Autos von Schülern, Mitarbeitern oder auch anderen Privatpersonen sein. Bei Autos werden Profiltiefe der Reifen, Wasser für Scheibenwischer und Ölstand kontrolliert. Bei Rädern werden auch einfache Reparaturen, wie das Wechseln der Bereifung, die Reparatur der Beleuchtung oder die Reparatur eines "Platten" zuverlässig durchgeführt. Außerdem wird jeweils die Verkehrssicherheit des Fahrrads überprüft.