Berufsorientierungskonzept der Oberstufe

Berufswegeplan 2019.pdf

Potentialanalyse, Modul, Job, Praktika und Berufsfelderkundungstage

Potenzialanalyse

Im ersten Jahr in der Oberstufe der Ernst-Klee-Schule machen alle Schüler/Schülerinnen eine Potenzialanalyse. Bei Lernen fördern in Steinfurt konnten die Schüler/Schülerinnen im Rahmen dieser Potenzialanalyse

„Hamet e“ ihre handwerklich motorischen Fähigkeiten zeigen.

Wir sind nach Steinfurt gefahren. Dort haben wir immer mit zwei Schülern zusammengearbeitet. Zu Anfang mussten wir einen vorgezeichneten Hammer exakt auszumalen. Anschließend musste man ganz schnell Schrauben einsortieren, aussortieren und festschrauben. Wir mussten auch Holz raspeln, Holzstäbchen nach Größe und Farbe sortieren, Etiketten aufkleben, Aufgaben am PC lösen sowie Nägel möglichst gerade in Holz einschlagen.

Alle Aufgaben haben Freude bereitet und waren relativ einfach zu lösen. Es waren sehr interessante Tage mal was anderes als Schule.

Was ist das Modul?

Das Modul ist ein Angebot von Lernen fördern.

STAR heißt das LWL–Projekt, Schule trifft Arbeitswelt. Es soll helfen, den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern, oder besser überhaupt erst zu ermöglichen.

Das Modul hilft dir auch einen Praktikumsplatz zu finden.

Es findet 2 bis 3 Mal im Monat statt. Es wird von Frau Elpers und Frau Lehmann von Lernen fördern geleitet.

Neben den Schulen unterstützen verschiedene Projektpartner STAR: das Land NRW, die Agentur für Arbeit und die beiden Landschaftsverbände LWL und LVR.

Das Starprojekt soll gewährleisten, dass wir alle Jugendlichen mit Behinderung so vorbereiten, ganz gleich ob sie eine Förderschule besuchen oder eine Regelschule. Wir wollen schauen, was kann dieser Jugendliche, wie können wir seine Fähigkeiten so stützen, dass er eine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat,“ sagt LWL-Sozialdezernent Matthias Münning.

Was ist ein Praktikum?

Ein Praktikum ist, wenn Schülerinnen und Schüler für zwei Wochen - während der Schulzeit - einen Betrieb erkunden. Das dient dazu, dass die Schülerinnen und Schüler sich ihren Beruf, den sie ausüben wollen, ansehen können. An Hand der Praktika kann man später wissen, welchen Beruf zu einen Passt.

Modul Praktika

Die Praktika im Modul sind zusätzliche Praktika. Sie werden zusätzlich zu den Schul-Praktika angeboten. Es gibt jeweils ein Schul-Praktika und ein Praktikum vom Modul aus. Die Praktika und das Modul beginnen ab Klasse 9. Wenn man im Modul ist, bekommt man auch Hilfe. Man bekommt Hilfe einen Praktikumsplatz zu finden. Wenn man keine Ideen hat, bespricht man mit Hilfe von den Mitarbeitern von Lernen fördern, welches Praktikum passen würde. Wenn man eine Idee hat, aber keinen Betrieb, bekommt man auch da Unterstützung. Sollte man eine längere Wegstrecke haben und auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sein, man aber Schwierigkeiten hat, diese zu nutzen, wird der Umgang selbständig zum Praktikums zu kommen, geübt. Allerdings außerhalb der Schulzeit. Genau so kann man Hilfe auch bekommen, um eine Bewerbung zu schreiben. Wenn der Bedarf besteht, kommen die Mitarbeiter auch mit zum Vorstellungsgespräch. Man ist nicht auf sich allein gestellt. Man soll trotzdem erst mal alles allein probieren.

Job Finden

Zwei Mal im Monat treffen sich die Schülerinnen und Schüler mit Lernen fördern. Dort finden kleine Gesprächsstunden statt. Man redet dort viel über die anstehenden Praktika, aber auch über die Arbeitswelt (freie Wirtschaft). Es werden über die verschiedenen Anforderungen gesprochen, wer was werden will, und was realistisch ist. Es wird auch besprochen, wie man sich in der Arbeitswelt verhalten darf und wie nicht. Zwei Mal im Jahr kommt ein Mitarbeiter der Agentur für Arbeit in die Schule und man bespricht, wie es nach der Schule weiter gehen kann. Diese Gespräche finden mit uns Schülern, den Eltern, den Lehrern, Lernen fördern, und der Arbeitsagentur statt. Dort wird mit allen besprochen, was das Beste für den einzelnen Schüler ist. Wenn man mit der Schule fertig ist und in die Ausbildung geht, bekommt man von Lernen fördern und der Agentur für Arbeit immer noch Unterstützung. Man bekommt z.B. Hilfe eine Ausbildung durchzuführen und sie bis zum Ende zu schaffen.