Arbeiten mit Ton

 

Töpfer-AG

In der AG Töpfern hat man die Gelegenheit, Sachen aus Ton zu machen. Es gibt zahlreiche tolle Ideen, was man aus Ton alles machen kann. Besonders die Arbeit mit den Händen ist hier gefragt, damit aus einem einfachen Klumpen Ton ein ganz persönliches Kunstwerk entsteht. Einige Beispiele, was man aus Ton alles machen kann, sind zum Beispiel: Katzen, Weihnachtsmänner, Engel, Igel und vieles mehr.

Einige der Sachen werden dann auch auf dem Weihnachtsbasar der Schule verkauft.

Auch hat man manchmal die Gelegenheit sich etwas Eigenes auszudenken und zu töpfern. Das können dann z.B. Autos, Türschilder oder andere Sachen sein.

Anschließend werden die getöpferten Sachen in einem sogenannten Brennofen gegeben, damit der Ton auch fest wird. Wenn dann alles gebrannt ist, kann man die Sachen noch glasieren (anmalen). Nachdem die Sachen glasiert sind, geht es noch einmal zurück in den Brennofen. Wenn die getöpferten Sachen dann fertig gebrannt sind, sind die Farben auch schön kräftig und leuchtend.